Einige Stationen und Projekte als Schlagzeuger bzw. Percussionist habe ich nun schon hinter mir. An dieser Stelle habe ich meine bisherigen Projekte aufgelistet. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit noch einige mehr, in den verschiedensten Stilrichtungen, hinzu kommen werden. 


 

Als Gastmusiker habe ich bereits bei
folgenden Projekten mitgewirkt:

 

Egerländer Maderln & Freunde
(Aushilfsjob für Leon Schmidt am So. 03.09.2023 beim Feuerwehrfrühschoppen in Niederlemp. Bilder gibt' s hier)

Geburtstagsständchen Band
(Mit Musikern von Inside Out und Isabella Schäfer auf dem 50. Geburtstag von Marcel Schäfer 5 Songs gespielt im Oktober 2022)

Hochzeitsständchen Band
(Gemeinsam mit Tom Jost und Joana Rupp haben wir auf der freien Trauung von Toms Schwägerin 5 Songs als Überraschungsband aufgeführt im September 2022)

Musikteam zur Hochzeit von Mona und Torsten
(Zur Hochzeit von Mona und Torsten mit 5 weiteren Musikern in der FeG Medenbach mit 6 Songs einen Gottesdienst umrahmt im Oktober 2019)

ProVoCant
(Drummer für das Chorkonzert von ProVoCant in der Kirche Puderbach im Juni 2018)

Skameleon
(4 Songs als Percussionist zum 3. Studioalbum der angesagten Ska-Coverband im März 2018 beigesteuert & Gastpercussionist beim 1. Burger Open Air 09/2018, sowie beim 10jährigen Bühnenjubiläum in der KuSch im April 2019. Bilder gibt' s hier)

Nico, Lisa & friends
(2 Vorstellungen in der ausverkauften Herborner KuSch als Percussionist beim Benefizkonzert für Aquablanca e. V. in den Jahren 2018, 2019, 2021 und 2022 begleitet, Bilder gibt' s hier)

New Generation Burg e. V. - Weihnachtskonzert
(Auf dem Weihnachtskonzert 2017 bei insgesamt 8 Songs mit Drums und Percussion den Chor unterstützt)

Watz & Knäul
(Zusammengewürfelte Kapelle aus Driedorfern und Seelbachern für den Kirmesumzug in Driedorf OT Roth 2017, 2019 und 2022)

Trio für Kirchenauftritte
(Gemeinsam mit Steffie Hecker-Kunz und René Dietrich habe ich als Percussionist bei einer kirchlichen Trauung den Gottesdienst umrahmt im Juni 2017)

MGV "Hoffnung" Roth 1908 e. V.
(Gastauftritt als Percussionist beim Frühlingskonzert am 02.04.2017 mit 3 weiteren Chören und beim Chortreffen mit 5 Chören am 22.04.2017 bei zwei afrikanischen Volksweisen)

Musical "Belle" mit New Generation Burg e. V.
(Mitwirkung als Drummer & Percussionist bei der Aufführung des Musicals "Belle" mit 3 Vorstellungen vor gut 2.100 Gästen im September 2016 - echt klasse, Bilder gibt' s hier)

Acoustic & Friends
(Soundcheck mit 2 Songs und Drumtech für Klaus Ubber, da er noch nicht rechtzeitig vor Ort sein konnte am 24.07.2016 in Driedorf)

PartyXpress (Die Heimatländer)
(Aushilfe auf einem von Hessens größtem Schützenfesten in Wanfried. Partymusik von Volksmusik bis Rock, Juli 2015)

Musikverein Westernohe
(kurzer Festzug im Rahmen des Schützenfestes Oberrod 2014 und Aushilfsjob bei der Kührung des Schützenkönigs Oberrod im Juni 2017)

LINGAcoustic
(Percussionist beim Auftritt auf dem Gießener Weihnachtsmarkt 2013)

Chorespondenz
(Begleitdrummer für das jährliche Chorkonzert in der Stadthalle Bad Marienberg 2013)

Käuflich
(Percussionist bei Gigs im Franzis Wetzlar feat. Suburb & Realised, sowie Rock Open Air Bad Laasphe feat. Straight Bourbon, Voodoo Lounge und Oh Alaska (Yana Gercke) 2012)

Musikkapelle Westheim
(3 Tagesauftritt beim Schützenfest in Helmighausen im Juli 2011. Ausgiebige Blas-, Tanz- und Marschmusik. 42 Std. in 3 Tagen Musik gemacht)

Orchester der ev. Kirchenseelsorge der Bundeswehr
(Konzertreise durch Südfrankreich im Rahmen des RIMP 2011 - 2014 mit Auftritten in Méjannes-le-Clap, Mialet, Anduze und Lyon. TV Auftritt bei "France 2", Bilder gibt' s hier)

Nachwuchsorchester des Musikverein Driedorf e. V.
(Mitwirkung bei Frühlingskonzerten 2012 & 2014 und beim CDU Neujahrsempfang 2013)

Peaches 'n Cream
(Unplugged Gig am 29. + 30.01.2010 als Percussionist in der KuSch Herborn vor insgesamt 800 Fans, Bilder und Videos gibt' s hier)

Good News Hellenhahn
(Mitwirkung als Drummer beim 10jährigen Jubiläums Konzert in der Stadthalle Westerburg)

Musical "Lions" mit New Generation Burg e. V.
(Mitwirkung als Percussionist bei der Aufführung des Musicals "Lions" mit 3 ausverkauften Vorstellungen, echt geil! September 2009 und Juni 2010, Bilder gibt' s hier)

Capo Dos
(Mitwirkung als Percussionist beim Motorradgottesdienst auf der Fuchskaute im September 2009)

Bella Luna
(Ein paar unplugged Songs mit Percussion begleitet auf dem 60. Geburtstag von Gerhard Knapp im Juli 2009)

X-Cellent - unplugged
(Mitwirkung bei einem unplugged Konzert als Percussionist im Februar 2008, Bilder gibt' s hier)

Blue Stars
(Vertretungsjob' s
für Ottjes auf dem Annerother Karneval 2008, dem Feuerwehrfrühschoppen in Roßbach 2010, dem Tanz in den Mai in Bicken 2012 & 2013 und der Kirmes in Niederscheld 2013)

On Line
(Drumrowdie für Ottjes mit Soundcheck, sowie das Lied: "Man! I feel like a woman" auf dem Sommerfest 2001 in Herborn. Percussionst beim 20jährigen Bühnenjubiläum 2010 in Ehringshausen, Bilder gibt' s hier)

Penny Lane
(Soundcheck für Anlageneinstellung im DGH Erdbach, sowie auf Ottjes' Hochzeit eine Set-Runde 1998)

Die Maintaler
(Mehrere Setrunden an Percussion und Drums, sowie Mitwirkung beim Kirmeszug auf der Driedorfer Kirmes 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010, Bilder gibt' s hier)

Mariazeller
(Mit Marco und Marcus auf der Rother Kirmes 2001. Mehrere Setrunden bei den Mariazellern auf der Rother Kirmes in den Folgejahren)

Rimo Quintett
(Neujahrsball 1995 in Ringgenberg, mehrere Set-Runden)

Roggensteiner Blaskapelle
(Big Band und Polka Runden auf der Driedorfer Kirmes 2002)

Bessenbacher Blaskapelle
(Kirmes Driedorf in den 90ern ein paar Polka' s getrommelt)

Blaskapelle Langenaubach
(Aushilfsjobs auf Frühschoppen in den 90ern gespielt)

Feuerwehrkapelle Driedorf
(Aushilfsjobs gespielt bei verschiedenen Frühschoppen in den 90ern)

Spielmannszug Oberscheld
(Probenbesuch, um mit den Trommlern ein paar Lieder einzustudieren in den 90ern)

 

Bei folgenden musikalischen Projekten habe, oder spiele ich noch fest mit als Drummer oder Percussionist:

 

The Grand Jam

Nachdem ich bereits 2019 bei Rockin' 1000 mitgemacht habe, sollte eigentlich im Jahr 2021 und 2022 The Grand Jam im Waldstadion Frankfurt stattfinden. Aber aufgrund der auslaufenden Corona Pandemie wurde das Event ins Jahr 2023 verschoben. Ähnlich natürlich wie bei Rockin' 1000 haben auch hier rund 800 Musiker ein gigantisches Stadionkonzert gespielt. Einer der Drummer, war ich. Es hat auch hier wieder riesigen Spaß gemacht. Organisiert wurde das ganze vom Team des Waldstadions unter Regie von Patrick Maier. Im Gegensatz zu Rockin' 1000 gab es bei TGJ mit Tobi Kämmerer einen Moderator und mit einigen Tanzgruppen und Akrobaten auch mehr drum herum für' s Publikum. Von der Organisation war TGJ auf jeden Fall alles in Allem besser organsiert. Wird nicht das Letzte mal gewesen sein, dass ich hier mitgemacht habe.

 

NutHouseBrassGang

Seit Oktober 2020 bin ich endlich wieder als Percussionist in einer Formation unterwegs. Das besondere allerdings ist, dass es sich hierbei um eine neu gegründete Brass Band aus dem Raum Herborn handelt. Die Band spielt moderne Blasmusik, in peppigen Arrangements und auch teilweise in eigenen Arrangements. Zur Bläsersektion kommen noch Drums und Percussion hinzu, was das ganze musikalisch natürlich abrundet. Die Songauswahl ist von bekannten Rock Pop Nummern bis hin zu Balladen und konzertanten Quintett Nummern sehr breit gefächert. Es ist zwar Blasmusik, aber nicht vergleichbar mit dem, was man hierzulande unter Blasmusik versteht. Peppig, jung und interessant sind sowohl die Musik, als auch die Musiker. Unsere Zuhörer erwartet jedenfalls ein sehr abwechslungsreiches Programm und es ist für jedermann etwas dabei.

 

Off Day - History of Rock

Aus meinem Ausstieg bei Bourbon Room heraus resultierte meine 2. eigene Bandgründung. Gemeinsam mit Gitarrist Tom riefen wir die Band Off Day ins Leben. Unser Ziel ist es, einen breiten Mix aus dem besten was die Rockgeschichte an Musik hergibt unserem Publikum darzubieten. Angefangen im Bereich des Classic Rocks der 70er spielen wir uns durch die Jahrzehnte der Rockgeschichte. Egal ob 70er, 80er, 90er oder eben die Rockmusik der Moderne. In jedem Jahrzehnt findet man coole Rocksongs, die zu uns als Band passen. Wir wollen die besten Songs dieser Zeitepochen von Deep Purple, Bon Jovi, Van Halen, Green Day, Red hot Chili Peppers, Offspring und vielen weiteren Künstlern in einem abwechslungsreichen Programm vereinen. Natürlich gibt es auch einige Rock Balladen in unserem Programm zu hören. Unsere Songs sollen ins Ohr gehen und auch die Songs, die vom Titel vielleicht nicht jeder kennt, aber eben Ohrwürmer sind finden immer wieder den Weg in unser Programm.

 

Plan D - wir machen' s auf Deutsch!

Gut einen Monat nach meinem Ausstieg bei D-Rock, nahm ich die Gelegenheit beim Schopfe und gründete meine erste eigene Band mit Musikern von D-Rock, Bourbon Room und aus der näheren Umgebung des Lahn-Dill-Kreises. Die Band hat sich als Konzept dem Deutsch Rock/Pop verschrieben. Es wird ein buntes Programm von Rock/Pop Klassikern, aber auch etwas unbekannteren Songs der letzten Jahrzehnte aufgebaut. Mit diesem Konzept wollen wir unser Publikum zum mitmachen und feiern animieren. Songs in Muttersprache sind immer ein Stimmungsmacher. Wir versuchen nun ein möglichst breites Spektrum dieses Genres abzudecken. Mit jungen aufstrebenden Musikern und erfahrenen Musikern ist die Band bestens für eine breite Songauswahl im Bereich des Deutsch Rock/Pop aufgestellt.

 

Sinfonisches Blasorchester
des Landes Hessen

Im Herbst 2019 stieß ich zum SBOHessen. Hier sollten wir ein Konzert in Bad Orb im November 2019 spielen. Mit insgesamt 4 Schlagwerkern hieß es da für mich: Sinfonische Blasmusik zu spielen an Konzertbecken, Triangel, Chimes oder auch an den Timbales. Das war natürlich mal etwas ganz anderes und neues für mich. Aber es war ein super Erlebnis mit super Mitmusikern unter der Leitung von Landesmusikdirektor Karsten Meier. Auch für zukünftige Konzerte darf ich im Schlagwerkregister weiterhin dabei bleiben. Es wurden klassische Werke, aber auch Film- und Musicalarrangements und sogar Latinarrangements dargeboten. Ein tolles Erlebnis!

 

Rockin' 1000 - Live in Frankfurt 2019

Als einer von 200 Drummern und einer von 1.002 Musikern durfte ich Teil der größten Rockband der Welt sein, die am 07.07.2019 vor 15.000 Fans in der Commerzbank Arena in Frankfurt spielte. Durch ein Bewerberauswahlverfahren konnte ich ein Teil dieser gigantischen Band und dieses einmaligen Erlebnisses sein. Es wurden 18 Rock und Funk Klassiker an diesem Abend von den 1.002 Musikern gespielt und es war natürlich ein riesiges Erlebnis für mich. Nebenbei wurde auch ein Weltrekord für die größte Band der Welt aufgestellt. Kurz gesagt: Es war musikalisch der Abend meines Lebens! Mehr zu Rockin' 1000 findet ihr hier

 

D-Rock

Von August 2017 bis April 2019 spielte ich in der aus Musikern aus Driedorf und Umgebung gegründeten Deutsch-Rock Band "D-Rock". Die Band spielte Deutsch-Rock-Songs von der NDW Zeit bis hin zu aktuellen Songs, die bekannt aus Funk und Fernsehen sind. Neben den gängigen Deutsch-Rock Klassikern bestach die Band zudem durch einen Nena Tribute Teil, der von unserer Sängerin Tanja Kühn dargeboten wurde. Hier spielten wir, als kleines Special, ein Set ausschließlich mit Nena Songs. Eine Deutschrockband hat mich schon immer gereizt, da man mit Musik in Muttersprache immer sehr viele Leute zum mitmachen animieren kann. Leider hat es bei mir und D-Rock nur zu einem Gig auf dem Driedorfer Benefizkonzert 2018 gereicht. Danach trennten sich die Wege der einzelnen Musiker leider. Dennoch werde ich das Projekt Deutsch-Rock-Band weiterhin verfolgen und habe mit Plan D bereits eine Nachfolgeband gegründet.

 

Bourbon Room

Von Juli 2016 bis Oktober 2020 war ich einer von 6 ambitionierten Musikern, die über viele Jahre bereits in den verschiedensten Musikrichtungen Erfahrung sammeln konnten und sich zur Band Bourbon Room zusammen geschlossen haben. Wir spielten Songs aus der Zeitspanne Mitte 70er bis Mitte 90er, wobei das Hauptaugenmerk auf den 80er Jahren lag. Die Band hat sich dem Classic Rock jener Zeit verschrieben. Es wurden Klassiker, aber auch vom Titel her nicht so bekannte Songs gespielt. Ziel war es, Songs die bestimmt fast jeder kennt, aber nicht unbedingt von jeder Band gespielt werden unserem Publikum näher zu bringen. Die Songs wurden mit hoher Musikalität und Rafinesse zum Ausdruck gebracht. Die Band möchte mit ihrem Programm die Zuhörer in den Bann des Classic Rock ziehen und Songs dieser Epoche der Musikgeschichte darbieten. Bourbon Room ist die erste Band gewesen, in der ich der "Bandopa" war, da alle anderen Mitglieder mindestens 10 Jahre jünger waren als ich. Aber auch das war ein gutes Gefühl. Leider hat die Corona Krise die Band zu stark getroffen und irgendwie haben wir es nicht mehr geschafft zusammen zu finden, was ich sehr lange bedauert habe und auch traurig darüber bin.

 

Deutsch-Pop Akustik Projekt mit eigenen Songs

Von 2014 bis 2015 habe ich in einem Projekt mitgewirkt, in dem ich erstmals eigene Songs mit einer Band erarbeiten konnte. Wir spielten Songs auf Deutsch. Bei diesem Projekt habe ich die Drums und teilweise Percussion bedienen dürfen. Es war mein erstes Projekt, bei dem ausschließlich eigene Songs gespielt wurden. Für mich war das Neuland aber unheimlich spannend und als Musiker sehr erfüllend. Hier konnte ich endlich einmal alles das was man erlernt hat auch in einem eigenen Projekt mit eigenen Songs umsetzen. Die Songs waren eher ruhig gehalten mit tiefgehenden Texten. Von daher waren bei diesem Projekt vorwiegend die Hot Rods und die Jazzbesen mein Handwerkszeug. Aber es gab natürlich auch ein paar Up-Tempo Nummern im Programm. Eigene Musik kann man nur machen, wenn man hinter der Musik steht. Das war hier der Fall. Die Trennung von der Band verlief leider nicht so prikelnd, wie ich es mir erwünscht hätte.

 

BigRoxx

Von März 2014 bis Dezember 2015 habe ich bei der neugegründeten Wetzlarer Band BigRoxx getrommelt. Ich war das "Küken" in der Band. Alle anderen Mitmusiker waren gut 15 Jahre älter als ich, was aber kein Problem darstellte. Durch die große Bühnenerfahrung, die jeder Musiker mitbrachte, hatte man hier einen ganz anderen musikalischen Horizont, wie ich es sonst bei noch nicht vielen Projekten kennen lernen durfte in denen ich tätig war. Das lag mit Sicherheit auch daran, dass die meisten Musiker noch in anderen Projekten aktiv sind bzw. waren. Gespielt haben wir Rock/Pop Songs aus allen Zeitepochen. Von den Sixties bis heute gab es ein breites und abwechslungsreiches Programm. Durch die charismatische Stimme unserer Frontfrau erhielten Songs von Tina Turner, Anastacia oder Janis Joplin eine ganz spezielle Note. Auch die Probenarbeit lief in dieser Band sehr koordiniert und strukturiert ab, was natürlich ein angenehmes arbeiten ermöglicht hat.

 

Slight Flavor

Von 2007 bis 2012 habe ich mich der Band Slight Flavor angeschlossen. Nachdem ich mich im Unterricht bei M. Strunk im Bereich der Rockmusik in den letzten Jahren stark weiterentwickelt habe, durfte ich 6 Jahre für SF die Stöcke schwingen. Somit habe ich ein weiteres Ziel als Drummer erreicht, denn ich spielte in einer der angesagtesten Coverbands aus Mittelhessen.
Die Band spielte typischen "Classic-Rock" mit Songs von Deep Purple über Journey bis hin zu aktuellen Chartbreakern von Pink oder Bon Jovi. Auch unplugged, wo ich Percussion spielte, ist SF buchbar gewesen. Slight Flavor bestand aus 8 Musikern, darunter 3 Sängerinnen und ein Sänger. Durch Auftritte als Support bei Fury in the Slaughterhouse, Extrabreit oder Die Happy verfügte die Band über einige sehr gute Referenzen. Im heimischen Lahn-Dill-Kreis ist Slight Flavor, die sich 1991 gründeten, ohnehin schon eine feste Größe im Musikgeschäft gewesen. Auch die 4-köpfige Bläsersektion "The Blowjobbrothers" hatte sich von 2007 bis 2012 der Band angeschlossen.

 

Santana Spirit

Von September 2004 bis zur vorläufigen Auflösung der Band Anfang 2014 spielte ich bei "Santana Spirit". Hier spielte ich allerdings nicht Schlagzeug, sondern Congas. Diese Band war etwas ganz besonderes für mich, da ich hier erstmals mit Profimusikern zusammen arbeiten durfte. Gemeinsam mit den Gebrüder Zapf oder auch Andy Becker lief die Probenarbeit ganz anders ab, wie bei allen anderen Formationen, wo ich bisher mitgespielt habe, wesentlich professioneller eben. Unser Ziel war es, ein Programm von ca. 3 Stunden nur mit Songs von Carlos Santana zu gestalten. Das sprach zwar nicht die breite Masse der Musikkonsumenten an, aber dafür konnte ich endlich einmal Musik machen, die wirklich für "Zuhörer" bestimmt war und nicht für irgendwelches Kirmespublikum. Die Musik von Carlos Santana ist natürlich nicht nur für Gitarristen ein Ohrenschmaus, sondern auch für Percussionisten genau das richtige, wenn man sich auf dem Gebiet der Rock und Latin Musik weiterentwickeln möchte.  

 

MS-Project

Aus der Formation Moonlight Shadows heraus kristallisierte sich bereits 2005 ein Unplugged Projekt, welches wir unter dem Namen "MS-Project" ins Leben riefen. In typischer Unplugged Besetzung mit akustischen Gitarren und Akustikbass, sowie Piano oder Hammond Orgel und Drums mit Percussion kombiniert haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben echten unplugged Klassikern wie "Wild World" haben wir uns auch immer wieder an aktuellen Songs, wie "Ich lebe" oder "Nur ein Wort" in einer eigenen unplugged Version versucht. Hier machte es auf jeden Fall viel Spaß, die Songs im eigenen Arrangement in der Kombination Drums mit Percussion zu performen und seine eigenen Ideen mit einzubringen.

 

ODM 2004

Für ein einmaliges Konzert im November 2004 trommelte Bruno Schmidt noch einmal die Musiker der Big Band der Original Driedorfer Musikanten zusammen. Nach 10jähriger Abstinenz sollte nochmals ein Konzert im Big Band Stil in Driedorf statt finden. Gemeinsam mit dem Mundartduo Edwin Panz und Thomas Jopp konnte ein tolles Konzert mit vielen musikalischen Highlights auf die Beine gestellt werden. Bei diesem Konzert konnte ich erstmals mein Können an den percussiven Instrumenten unter Beweis stellen. Neben Small Percussions und Congas spielte ich natürlich auch noch ein paar Songs am Drumset. Alles in allem war es ein perfekt durchorganisiertes Konzert, wie man es aus der guten alten ODM Zeit gewohnt war. Neben einigen Songs aus der ODM CD "Big Band Rendezvous", wie z. B. Charmaine oder To all the girls I' ve loved before, wurden auch konzertante Stücke wie z. B. Romanze in F oder Ave Verum aufgeführt. Da es ein Vorweihnachtliches Konzert war, durften auch Mary' s boy Child oder Tochter Zion nicht fehlen. 

 

 Moonlight Shadows

Die Oldie/Rock und Stimmungsband aus Mittelhessen lernt ihr noch in der Rubrik
Moonlight Shadows ausführlich kennen. Trotzdem darf die Band bei meinen bisherigen Stationen natürlich nicht fehlen. Es war meine erste "richtige" Band in der ich von 1996 bis 2007 als Drummer tätig war. Eine tolle Zeit und viel Erfahrung brachte mir die Musik der mittelhessischen Band. Wir versuchten eine gute Mischung aus allen Musikrichtungen zu finden. Da wir sehr flexibel agierten, hatten wir das Jahr über ein abwechslungsreiches Programm von Rock Disco' s bis Kirmesfrühschoppen oder von Schlagerparty' s bis hin zu Ballveranstaltungen zu bieten. Bei den Moonlight Shadows lernte ich mit dem "Klick" mein Spiel noch wesentlich zu verbessern.
PS für alle Nicht-Musiker: Der Klick ist das Metronom, mit dem ich versuche ein konstantes Tempo zu halten und dabei verschiedene Rhythmen und Fill ins einbaue.

 

Musikverein Driedorf

Beim Musikverein war ich 14 Jahre als Schlagzeuger tätig. Sozusagen als Kontrast zur Bandmusik. Den Musikzug Driedorf könnt ihr aber auch weiterhin auf so manchem Auftritt in heimischen Gefilden antreffen. Hier umrahmt der Verein des Öfteren die traditionellen Veranstaltungen, die für Blasmusik wie geschaffen sind. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Egerländer Polka' s und Walzern. Auch die Kirmesstimmungshits der letzten Jahre sind im Repertoire vorhanden. Wer selbst Schlagzeug spielt wird wohl nachvollziehen können, dass die traditionelle Blasmusik nicht der Traum eines jeden Schlagzeugers ist. Aus diesem Grund habe ich wohl dann auch letztendlich aufgehört. Leider kam die Big Band Musik beim MV viel zu kurz. Im Musikverein war ich außerdem noch als Kassenwart im Vorstand tätig. Bis heute bin ich dem Verein sehr verbunden. Meine musikalische Laufbahn hat schließlich hier begonnen. Hin und wieder darf ich noch heute als Drummer oder Percussionist Aushilfsjobs spielen, auch an Proben nehme ich derzeit wieder regelmäßig teil, was mir natürlich sehr viel Spaß macht. Im Fußball würde man wohl sagen, dass der MV mein Heimatverein ist.


Bild vom letzten Auftritt beim Musikverein Driedorf am 16.10.2004, gemeinsam mit meiner langjährigen "Musikgefährtin" Yvonne Zammert.

 

WRO und Coro Festivo

Auch im so genannten Weihrauchorchester habe ich schon mit getrommelt. Dort wurde nun eine ganz andere Art von Musik gemacht. Wir spielten nur konzertante Kirchenmusik und Choräle. Aber auch dies war für mich eine wichtige Erfahrung, denn hier konnte ich zum ersten mal Kesselpauken spielen. Die Lieder mussten mit sehr viel Konzentration und Gefühl gespielt werden, da es sehr oft viele Pausen gab und dadurch ein genaues Zählen der Takte notwendig war. Doch auch mein Schlagzeug kam zum Einsatz. Wir peppten einige Kirchenlieder auf und spielten sie mit Bläsersatz und Schlagzeug in modernen Grooves. Das gab dem ganzen einen ganz neuen Glanz und es machte auch sehr viel Spaß. Auch im 4-köpfigen Bläserquartett Coro Festivo ging es um dezentes und genaues Drumming im Hintergrund, was ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat.
Außerdem war das Weihrauchorchester bisher die einzige Formation, in der ich gemeinsam mit meiner Mutter Lilo spielen konnte. (Ich denke mal es wird auch die einzige bleiben, es sei denn Lilo lernt noch E-Gitarre).

 

Original Driedorfer Musikanten

Hier nun die ODM. Dies war für mich die wichtigste Zeit als Schlagzeuger. Denn hier durfte ich mitspielen, als ich in einer Lernphase war, wo ich sehr viel praktisches Spiel benötigte und es auch bekam. Auch hier wurde viel Blasmusik gespielt, doch im Gegensatz zum MV kam die Big Band Musik hier nicht zu kurz. Ich konnte mich außerdem in der ODM noch an der Großen Trommel, den Becken und den Percussioninstrumenten fortbilden. Durch das spielen in der ODM lernte ich sehr viel "Banddienlichkeit", obwohl es mir nicht immer leicht fiel, denn mit Bruno Schmidt hatte ich einen sehr strengen Bandleader als Boss, der mich öfters zur Verzweiflung brachte, so dass ich oftmals selbst an mir zweifelte. Aber im nachhinein muss ich feststellen, dass diese Zeit bisher die wichtigste für mich als Schlagzeuger war. Außerdem lernte ich bei der ODM meinen späteren Lehrer und Freund Ottjes kennen. Also alles in allem eine total wichtige und tolle Zeit.

 

Spielmannszug
des Musikvereins Driedorf

Im Spielmannszug begann ich meine Trommlerlaufbahn 1984. Hier erlernte ich die kleine Trommel. Angefangen hat alles mit Übungsstunden bei meinem Onkel Armin Schmidt. Wir übten zuerst auf dem Küchentisch um das nötige Gefühl für die Sticks zu bekommen. Im Spielmannszug konnte ich ebenfalls meine ersten Erfahrungen am Schlagzeug sammeln. So dass ich doch schon etwas vorbereitet zum Musikverein Anfang der 90er gehen konnte. Im Spielmannszug wurde natürlich die traditionelle Spielmannsmusik gespielt. Die ganzen bekannten Bauernmärsche wurden rauf und runter getrellert. Aber auch ein paar moderne Lieder wie der St. Louis Blues waren im Programm. Das
Highlight des Spielmannszuges war das Wertungsspiel in Bad Soden im Jahr 1992. Wir belegten den ersten Platz in der Mittelstufe mit Belobigung. Als Wertungslieder spielten wir den Telstar Marsch und die Melodia Overtüre.

 

Schulband der Westerwaldschule

Natürlich darf man als musikalisches Kind nicht die Schulband auslassen. Hier trommelte ich so 1 bis 2 Jahre. Als einer der Gründer der Schulband erhalte ich noch heute in Lehrerkreisen viel Anerkennung und Lob, was mich mächtig stolz macht. Die musikalische Qualität der Band war allerdings nicht sehr hochwertig. Aber jungen Kids, die Musik machen wollen und keine Möglichkeit haben in einer Band oder einem Orchester zu spielen, kann ich nur raten die Schulband aufzusuchen. Denn hier kann man Spielpraxis sammeln und kann sich mit anderen Musikschülern weiterentwickeln. Da ich zu dieser Zeit schon im Spielmannszug und im Musikverein tätig war, war die Zeit in der Schulband eine willkommene Mittagsbeschäftigung um einen guten Eintrag im Zeugnis mitzunehmen. Auftritte waren aber eher Mangelware. Ein bis zweimal im Jahr bei den 10er Verabschiedungen und beim Schulfest durften wir ran und dann auch nur für 3 bis 4 Lieder. Das ist natürlich für junge Kids die wöchentlich proben eigentlich zu wenig.

 

Projektwoche der
Westerwaldschule Driedorf

Im Sommer 2006 wurde ich angesprochen, ob ich in Verbindung mit dem Musikverein Driedorf und Musiklehrer Heiko Bickel ein paar Unterrichtsstunden im Rahmen der Projektwoche der Westerwaldschule Driedorf abhalten könnte. An 3 Vormittagen habe ich also versucht, mit 3 kleinen Drummern, die noch nie zuvor einen Trommelstock in der Hand gehalten haben, etwas musikalisches auszuarbeiten. Am 3. Tag wurde dann das erlernte mit vielen anderen Kindern in einer Bläsergruppe aufgeführt. Innerhalb von 3 Tagen habe ich es also geschafft, 3 Kids auf Drums, Small Percussion und Conga' s so fit zu machen, dass sie einen Groove und ein Lied im richtigen Tempo und der richtigen Rhythmik begleiten konnten. Die Arbeit mit den jungen Nachwuchstalenten hat jedenfalls einen Riesenspaß bereitet. Im Anschluss an die Projektwoche wurde ich als Drumcoach der WWS engagiert. Dort erteilte ich 2 Jahre lang einmal pro Woche interessierten Drummern 45 Minuten lang Unterricht. Auch privat habe ich hin und wieder schon Unterricht auf Drums und Percussion erteilt.

 

Kirchenband

Mit unserem ehemaligen Pfarrer Andreas Nose habe ich ebenfalls schon musiziert. In der Kirche haben wir normale Kirchenlieder und Gospel' s etwas aufgepeppt mit Keyboard, Gitarre, E-Bass und Drums. Es klang auf jeden Fall sehr interessant und die Kirche in Driedorf war bei unseren Auftritten immer gut besucht. Auch diese Musik hat viel Spaß gemacht, da es wieder einmal etwas völlig neues für mich war, wie das was man bisher so alles an Musik gehört und gemacht hat. Auch die Tatsache, dass unser Pfarrer zum Schluss immer Knocking on heaven' s door spielen wollte war schon recht cool. Leider waren unsere Auftritte so manchem Kirchenvorstandsmitglied ein Dorn im Auge, so dass der Druck auf unseren Pfarrer leider zu groß wurde und wir die Auftritte einstellen mussten. Als Begründung wurde angegeben, dass ein Schlagzeug nun mal nicht in eine Kirche passen würde. Na ja solche Leute haben halt einfach keinen Plan und hätten lieber damals im TV "Super Drumming" mit Pete Yorke sich ansehen sollen, dann wüssten sie, dass Drums eben doch in eine Kirche passen. 

 

Zeitraum: Musikalische Station:
2023 The Grand Jam im Waldstadion Frankfurt am Main
2020 - Off Day - History of Rock
2020 NutHouseBrassGang
2019 - Plan D - wir machen' s auf Deutsch!
2019 - Sinfonisches Blasorchester des Landes Hessen
2019 Rockin' 1000 in der Commerzbank Arena Frankfurt am Main
2017 - 2019 D-Rock
2016 - 2020 Bourbon Room
2014 - 2015 Deutsch-Pop Akustik Projekt mit eigenen Songs
2014 - 2015 BigRoxx
2007 - 2012 Slight Flavor
2006 - 2008 Projektmitarbeit an der Westerwaldschule "Bläserklasse"
2005 - 2007 MS-Project (Unplugged Projekt der Moonlight Shadows)
2004 - 2014 Santana Spirit
2004 Original Driedorfer Musikanten 2004
1997 - 2010 Weihrauchorchester / Coro Festivo
1996 - 2007 Moonlight Shadows
1992 - 1994 Original Driedorfer Musikanten
1992 - 1996 Kirchenband mit Pfarrer Andreas Nose
1992 - 1994 Schulband der Westerwaldschule Driedorf
1990 - 2004 Musikverein Driedorf
1984 - 1997 Spielmannszug des Musikverein Driedorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Musik Übersicht
Fotos auf dieser Seite: Rockin' 1000, The Grand Jam, Privat, Moonlight Shadows, Slight Flavor, BigRoxx, Florian Wolf, Santana Spirit, D-Rock, Plan D, Off Day