Gemeinde Driedorf - für die Bürger immer da!
Foto: Gemeinde Driedorf
Nun möchte ich euch mal das Verwaltungsteam der Gemeinde Driedorf vorstellen. Es gibt ja genügend Vorurteile gegen den öffentlichen Dienst, aber das Team der Gemeinde Driedorf ist in allen Abteilungen ordentlich auf Zack wie ich finde. Hier wird jedem freundlich weiter geholfen.
Damit ihr mal wisst, wer es alles mit mir auf der Arbeit so aushalten muss, stelle ich euch mal kurz unser Team vor. Ich sage euch auch gleich was ihr bei wem so alles erledigen könnt. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass dies meine eigenen Erklärungen sind, die nichts mit der offiziellen Stellenbezeichnung zu tun haben, sondern von mir zwecks privater Zwecke so umschrieben werden. Da dies eine private Homepage ist, wird die Gemeindeverwaltung auch aus meiner Sicht, als Privatperson vorgestellt.
Bürgermeister
(Zimmer 1.03)
Unser Bürgermeister, quasi der
Uli Hoeneß der Gemeinde Driedorf. Bei ihm könnt ihr mal eure Sorgen los werden,
wenn ihr was auf dem Herzen habt. Außerdem hat er für die Kleinen Besucher immer
ein paar Gummibärchen da. Ach ja: Mein derzeitiger Chef ist der erste
Bürgermeister in der Geschichte der Großgemeinde Driedorf der Bayern Fan ist!!!
Fachbereichsleiter I
(Zimmer 1.05)
Wer mal Fragen zu unserer toll
gestalteten Homepage
hat, der sollte sich mal an unsern FBL I wenden. Er ist nämlich unser
Webmaster. Wer wissen will, wie www.driedorf.de
gestaltet worden ist, oder wenn ihr ihm ein paar Tipps geben wollt, dann müsst
ihr euch an ihn wenden. Außerdem
ist er natürlich Vorgesetzter der Mitarbeiter.
Bürgerbüro
(Zimmer 0.04)
Hier könnt ihr
euren Perso für den nächsten Urlaub beantragen.
Außerdem müsst ihr euch hier an-, ab-, und ummelden, wenn ihr euren Wohnsitz
wechseln wollt. Wenn ihr ein Gewerbe anmelden wollt, müsst ihr natürlich auch
auf das Bürgerbüro.
Ordnungsamt
(Zimmer 0.04)
Wenn ihr mal eine Party machen wollt,
sagt bescheid! Nicht nur mir, damit ich kommen kann, auch dem Ordnungsamt, dass
die
Formalitäten mit Gestattung etc. geklärt werden können. Auch beim Maulkorbzwang und
ähnlichen Delikten muss unser Ordnungsamt ran. Bei allen
Ordnungswidrigkeiten müssen die Ordnungsamtsmitarbeiter raus rücken, leider
nicht immer schöne Aufgaben.
Standes- und Sozialamt
(Zimmer 0.03 und 0.04)
Von der Geburt, über die Hochzeit bis hin zum Tode wird hier alles bearbeitet.
Ein großes Themenfeld also und man kann sagen, eine Begleitung für' s ganze
Leben. Auch in Renten- und Sozialfragen kann man immer auf einen fachmännischen
Rat unseres Standesamtes zurückgreifen.
Gemeindekasse
(Zimmer 1.06 und 1.07)
Wie der Name schon sagt, hier dreht
sich alles ums Geld. Einzahlungen, Auszahlungen, Überweisungen oder
Lastschriften. Alles was mit Geld zu tun hat, wird natürlich auf der
Gemeindekasse bearbeitet. Wobei die Gemeindekasse ja leider in den letzten
Jahren immer leerer und leerer wurde.
Anlagenbuchhaltung -
Doppik
(Zimmer 1.07)
Das Unwort der letzten Jahre - DOPPIK. Hier wird die Anlagenbuchhaltung für die
Gemeindebilanz gepflegt. Außerdem wird hier die Zeitaufschreibung der
einzelnen Mitarbeiter überwacht und eingegeben. Zusätzliche Arbeiten im Bereich
der Doppik, so wie der Jahresabschluss werden ebenfalls hier erledigt. Wie heißt es doch so schön: "Doppik
ist eh ein Arschloch!"
Personal- und
Steuerabteilung
(Zimmer 1.09)
Hier werden alle Personalabrechnungen
und die Urlaubsanträge unserer Mitarbeiter bearbeitet. Auch Arbeitsverträge und
die Personalaktenführung werden hier betreut. Genauso wie natürlich die bei den
Mitarbeitern unbeliebte Zeiterfassung. Außerdem wird hier die
Veranlagung der Grundbesitzabgabenbescheide durchgeführt. Bei einigen
kulturellen Veranstaltungen wird hier ebenfalls unterstützend mitgewirkt.
Finanz- und
Steuerabteilung
(Zimmer 1.08)
Hier werden alle Rechnungen, die wir
bekommen bearbeitet. Auch die Rechnungen, die wir schreiben, werden hier
verfasst. Das Aufstellen des Haushaltsplanes gehört ebenfalls zu den großen
Aufgabenbereichen der Abteilung. Verschiedene Veranlagungen wie z. B. Hundesteuer,
Gewerbesteuer, Kindergartengebühren u. ä. werden ebenfalls hier durchgeführt. Also, alles was mit Geld zu tun hat, läuft
neben der Gemeindekasse über die Finanz- und
Steuerabteilung. Auch der Bürobedarf wird von diesen beiden Mitarbeitern
betreut.
Bürgermeistervorzimmer
(Zimmer 1.04)
Hier nun die "Assistenz der
Geschäftsführung". Jeglicher Schriftverkehr, egal ob Briefe, Protokolle oder
sonstige Schriftstücke werden hier sauber bearbeitet. Auch
der Schriftverkehr und der Terminkalender unseres Bürgermeisters wird hier
koordiniert. Seit 2017 ist auch die Telefonzentrale wieder im Vorzimmer des
Bürgermeisters angesiedelt, genau wie die Bearbeitung des
Gemeindemitteilungsblattes. Und auch
beim Papierstau am Kopierer ist Zimmer 1.04 die
erste Anlaufstelle. Außerdem gibt' s hier auch immer leckere Gummibärchen.
Soziale Integration
(Zimmer 1.01)
Für alle Fragen rund um die Betreuung an der Westerwaldschule und auch für
Kindergartengebühren findet ihr hier die entsprechend kompetenten
Ansprechpartnerinnen. Außerdem wird hier auch fleißig am Ferienpassprogramm für
unsere Kinder- und Jugendlichen mitgearbeitet und bei kulturellen
Veranstaltungen etc. mitgewirkt.
Beitragsrecht, Bauen,
Liegenschaften und Umwelt
(Zimmer 2.02)
Hier wird das Erschließungsrecht für alle, die endlich ihr eigenes
Häuschen bauen wollen, bearbeitet. Vom Straßen- über den Wasser- bis zum
Kanalbeitrag wird hier alles bearbeitet. Wer mal wissen möchte, was ein
"Verwaltungsakt" ist, der muss unbedingt hier mal reinschauen.
Naherholungs- und
Tourismusabteilung
(Zimmer 2.03)
Campingplatz Heisterberg und Krombach, Urlaub im hessischen Westerwald,
Veranstaltungen und Förderprojekte werden in unserer Naherholungsabteilung alle
samt bearbeitet. Wer also im schönsten Dorf der Welt Urlaub machen möchte, der
findet auf unserer Tourismusabteilung genau den richtigen Ansprechpartner.
Fachbereichsleiter II
(Zimmer 2.07)
Der Chef der Bauabteilung. Hier wird die
Bauplanung und die Rechnungsprüfung für alle unsere Bauvorhaben vorgenommen. Ein
äußerst zeitaufwendiger Job, der hier betrieben wird. Denn im Baugewerbe muss
genau geprüft werden.
Bürgerhaus, Sporthalle,
Driedorf Aktiv
(Zimmer 2.04)
Nutzungsverträge und Belegungspläne
für unser Bürgerhaus, die Sporthalle und das Höllkopfstadion werden hier
erstellt. Außerdem laufen hier die Fäden für das Versicherungswesen der Gemeinde
zusammen. Außerdem ist hier auch das
Bindeglied der Gemeinde Driedorf zu Driedorf Aktiv e. V. angesiedelt. Eine
wichtige Stelle in unserem Hause also.
Bauverwaltung
(Zimmer 2.05)
Alles was mit Bauten, Baustellen und Bauanträgen zu tun hat, wird hier
koordiniert. Wer ein Haus bauen möchte, muss zunächst einmal in diese Abteilung.
Ebenfalls hier werden die Angelegenheiten der Friedhofsverwaltung bearbeitet. Zimmer 2.05
ist quasi die
Stelle, die die meisten Personen unter sich hat.
Liegenschaften
(Zimmer 2.06)
Hier ist die Verwaltung aller unserer
Bauten, Gebäude, Wasserversorgungsnetze und so weiter und so weiter. Quasi alles
was der Gemeinde an fest verankertem Vermögen gehört wird hier verwaltet, damit
man den Überblick auch behält. Auch die Jagdpacht fällt in diesen
Aufgabenbereich.
Das war ein kleiner Streifzug durch die Gemeindeverwaltung in Driedorf aus meiner persönlichen Sichtweise.
Zum Abschluss gibt' s hier noch rein informativ die aktuellen Öffnungszeiten der Gemeinde Driedorf:
Montag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Dienstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und Sprechzeiten nach Terminvereinbarung
Mittwoch: Sprechzeiten nach Terminvereinbarung!
Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Zudem können Bürgerinnen und Bürger die einzelnen Sachbearbeiter/innen der Gemeindeverwaltung telefonisch anfordern, um dienstliche Angelegenheiten zu Hause zu regeln.
An dieser Stelle noch alle Bürgermeister der Großgemeinde Driedorf:
Von -
bis |
Partei |
Bürgermeister |
Wahlbeteiligung |
Ergebnis/Gegenkandidat |
1977 - 1995 | SPD | Friedhelm Kessler | keine Angabe | Keine Direktwahl |
1996 - 2006 | SPD | Wolfgang Schuster | 1996 =
66,50% 2002 = 61,20% |
1996: |
2007 - 2010 | SPD | Wolfgang Kühn | 2007 = 64,3% |
Kühn 52,1% Topitsch 43,8% Luckenbach 04,0% |
2010 - 2016 | SPD | Dirk Hardt | 2010 =
52,9% 2016 = 56,9% |
2010: Hardt 66,1% Deisel 33,9% 03/2016: Ja 49,7% Nein 50,3% |
2016 - ???? | CDU | Carsten Braun | 2016 =
71,3% 2022 = 60,2% |
07/2016: Braun 50,8% Hardt 49,2% 2022: Braun 78,3% Voigt 21,7% |
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