Das Klubwappen

Es gibt wohl keinen Klub in Europa, der ein so aussagekräftiges Wappen wie der Liverpool FC hat.

So zeigt das Wappen zum einen das Gründungsjahr des Klubs - 1892.

Der "Liver Bird" ist eine imaginäre Kreuzung zwischen einem Adler und einem Kormoran. Als Liverpool Stadtstatus von König John gewährt wurde, wurde ein Eindruck des Liver Bird in das Wachs integriert, das die Urkunde besiegelte. Seither ist der Liver Bird ein traditionelles Symbol der Stadt Liverpool geworden und ist deshalb ein integraler Teil des Wappens des LFC. 

"You'll Never Walk Alone" ist die berühmte Hymne des Klub.
Das gegenwärtige Wappen integriert dieses Motto zusammen mit dem Eisenschnörkeln von den Shankly Gates. You' ll never walk alone wurde nach der Stadionkatastrophe von Hilsborough 1989 ins Wappen mit aufgenommen. 

Die Flamme ist das Symbol der Hillsborough Tragödie und ehrt die Erinnerung an die 96 Liverpool Supporters in ihr, die am 15.04.1989 ihr Leben ließen.

Wie ihr also seht, setzt sich das Klubwappen des LFC aus vielen geschichtlichen Ereignissen zusammen. Jedes Teil im Wappen steht für einen besonderen Anlass.

 

zurück zur Liverpool FC Übersicht