- Transparent -
Magazin für Fußball und Fankultur

 

Seit der Einstellung der Stadionwelt Magazin Reihe im Jahr 2010 bin ich auf der Suche nach etwas vergleichbarem in diesem Bereich gewesen. Vorab sei gesagt, dass die Stadionwelt Magazine für mich auch heute noch die besten Magazine über Fans und Stadien waren, die ich jemals gelesen habe. Nach etlichen Probelesungen bin ich im September 2016 an einer neuen Magazin Reihe hängen geblieben.

Hier stelle ich euch nun die Transparent Magazin Reihe vor, die 2012 erstmals erschien. Die Ausgaben beschäftigen sich mit "Football, Culture & Politics". Mir persönlich könnte zwar etwas weniger Politik und Ultra, doch dafür etwas mehr Groundhopping und Stadien in den Magazinen vorkommen, aber dennoch finde ich die Reihe sehr interessant und lesenswert, weswegen ich sie auch an dieser Stelle hier ausführlich erwähnen möchte.

Die Transparent Reihe befasst sich also gezielt mit den Dingen rund um den Fußball, eben genau die Dinge, die mich als Fan interessieren. Im Gegensatz zur 11 Freunde, wo doch oftmals auch das Spiel an sich beleuchtet wird.

Im September 2017 erschien allerdings auch hier die letzte Ausgabe. Aufgrund von gestiegenen Kosten und dem hohen Arbeitsaufkommen haben sich die Redakteure leider dazu entschieden, die Produktion der Serie einzustellen. Sehr schade, wieder ein Magazin für Fankultur, welches nicht mehr erscheinen wird.

 

 

Transparent Magazin, derzeit aktuell 22. Ausgabe 09/2017

   
Transparent Nr. 22 - September 2017
Fotostrecke:
Stadion an der Grünwalder Straße München
Titelthema:
Die besondere Geschichte von Millwall (Mythos Millwall)
Interviews:
Geoff Pearson (Fanforscher aus GB)
Pro Fans wagt einen Ausblick für 2017/18

Weitere Themen:

Eine unerschütterliche Liebe - Maradona und Neapel
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Tennis Borussia und die Regenbogenfahne
Fans & Verbände:
Der Kampf geht weiter - Rechte und Linke Ultras
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Der Superclassico des chilenischen Fußballs
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football, Kontrovers Kommentar
   
Transparent Nr. 21 - Mai 2017
Fotostrecke:
Ruhrstadion Bochum
Titelthema:
Singen verboten? - Fangesänge und ihre Konsequenzen (Pay when you' re singing?, Da steht in Arschloch im Tor, Kommentar: Wie Gesänge Existenzen bedrohen können)
Interviews:
Mike Krükemeier (Millern Ton)
Ariane Gramelspacher (Der Übersteiger)
Philipp Markhardt (Buchautor)

Weitere Themen:

Kein Ergebnis im Sinne des Presserechts - Faszination Fanzine
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Gefangen im Flaschenhals - Endstation 3. Liga
Fans & Verbände:
Die gefährliche Kriminalisierung minderjähriger Ultras
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Widerstand aus Prinzip - Der Fall Deniz Naki,
Griechischer Frühling - Fußball in Zeiten der Krise
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 20 - März 2017
Fotostrecke:
Karl-Liebknecht-Stadion Babelsberg
Titelthema:
Digitale Kurve - Wie Fans sich zunehmend im Netz organisieren (Die vernetzte Fankurve, Zwischen Inszenierung und Überwachung, Kommentar: Warum Ultragruppen soziale Medien nutzen sollten)
Interviews:
Peter Neururer (Fußballtrainer)
Stefanie Dilba (Löwenfans gegen Rechts)
Ronny Blaschke (Buchautor)

Weitere Themen:

Sechzge Oide - Fotoprojekt der Löwenfans gegen Rechts,
Wie Politik und Fußball Leipzig spalten
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Das ist eine Freiheit, die ich nicht mehr missen möchte - Blindenfußball beim BVB
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Umstrittenes Spezialgesetz - Das Hooligankonkordat in der Schweiz
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 19 - Dezember 2016
Fotostrecke:
Wildparkstadion Karlsruhe
Titelthema:
Verein oder Konzern (50+1 von Ausgliederung und Ausnahmen, Kind und die Fans - eine unterschiedliche Sprache)
Interviews:
Pro Verein 1896 über Martin Kind
Chris (Aktiver Fan von Bayer Leverkusen)
Benjamin Wolf (Autor und FCN Fan)
Weitere Themen:
Gefährlicher als Pyrotechnik - Der Einsatz von Pfefferspray
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Na klar kannst du als Rollifahrer Ultra sein,
Einmal Manager für 5 Euro - Kann ein Computerspiel Realität werden?
Fans & Verbände:
Am Ende zahlt der Fan - Verbandsstrafen im Fußball und die Weiterberechnung an Fans
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Gegen die Wand - Gewalt und rechte Gesänge bei ZSKA Moskau
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 18 - August 2016
Fotostrecke:
Mommsenstadion Berlin
Titelthema:
Neue Rechte Fanbewegungen in Europa (Fußballfans gegen ein buntes Europa, Ein Judenverein und seine Neonazis, Die Hools die Europa verdient)
Interviews:
Daniela Wurbs (Football Supporters Europe)
Weitere Themen:
Rasenparty' s in der Bundesliga - Phänomen Platzsturm,
Energydrinks für alle - Kommentar zu Kommerzvereinen in der Bundesliga
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Im Konzert der Großen - Die Hürden in Europa für RB Leipzig,
Das charmante Unterhaus - Ein Blick in die 2. Liga der Saison 2016/17
Fans & Verbände:
Wir wollen uns nicht so einfach rumschubsen lassen - Crowdfunding in Jena
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Sechs Länder und eine EM - Roadtrip über den Balkan während der Euro2016
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, Blogkritik, 45Football
   
Transparent Nr. 17 - Mai 2016
Fotostrecke:
Millerntor Stadion Hamburg
Titelthema:
Quo Vadis Frankreich (Feind Nr. 1 zu sein, Wer ist Paris?, Jetzt ist die Sorge noch größer, Pride France - Rassismus mit Mundschutz)
Interviews:
Sig Zelt (ProFans)
Weitere Themen:
Der Aufstand der Reichen - Europäische Superliga
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Von Ablehnung bis Gleichgültigkeit - Antiziganismus
Fans & Verbände:
Fanproteste für Gästefans in Magdeburg
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Leidgeprüfter Hafenfußball - Fußball in Antwerpen
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, Blogkritik, 45Football
   
Transparent Nr. 16 - März 2016
Fotostrecke:
Stadion am Hermann-Löns-Weg Solingen
Titelthema:
Fußball-Gewalt (Die ewige Gewalt Frage, Meinungen von "Ballesterer" und "Blickfang Ultra")
Interviews:
Gunter A. Pilz (Fanforscher)
Ultras Braunschweig zum 15. Geburtstag
Alexandra Popp (VfL Wolfsburg)
Weitere Themen:
Der Neonazi Verein - FC Ostelbien Dornburg
Die Universalrolle - Der Schiedsrichter
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Von Zootierpflegerinnen und Museumsführerinnen - Die Nebenberufe der Frauenfußballerinnen
Fans & Verbände:
Akte X - Die geheimen SKB-Dateien der Polizei
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Umstrittene Traditionen - Fußball in den USA, bzw. in New York
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Aus der Kurve, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, Blogkritik, 45Football
   
Transparent Nr. 15 - Dezember 2015
Fotostrecke:
Stadion am Zoo Wuppertal
Titelthema:
Fußball ohne Gästefans (Das Ende der Auswärtsfahrten?, Von Fankarten, Bubble Matches und vergessenen Freiheiten)
Interviews:
Thomas Feltes (Kriminologe)
Faninitiative (VfB für Alle)
Weitere Themen:
Von Altenessen bis Herne - Kreisklasse im Ruhrgebiet
Geburtstag ohne Randale - Ein Jahr HoGeSa
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Fußball ist alles - Ein Flüchtlingsteam in Bayern
Fans & Verbände:
Refugees Welcome? - Über die Kampagne der Bild
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Es fehlt an der Basis - 5 Jahre nach der WM in Südafrika
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 14 - September 2015
Fotostrecke:
Dreisamstadion Freiburg
Titelthema:
Fußballfans vs. Erdogan (Carsi gegen Alles)
Interviews:
Friedemann Pitschak & Naz Gündogdu (Filmprojekt "Geisterspiel")
Wilko Zicht (Abgeordneter der Grünen in Bremen)
Weitere Themen:
Fußball-Deutschland - Deine Wörter
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Jobbörse Fußball? - Aktive Fußballfans im Berufsfeld Fußball
Nur spielen, nicht anschauen - Frauen WM in Kanada
Fans & Verbände:
Taditionshüter oder Moderne Ultras - Fans von unterklassigen Vereinen,
Mehr als nur Spielerei - Fans eines Kreisligisten
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Was tun gegen Antisemitismus? - Am Beispiel der Tottenham Hotspurs und Ajax Amsterdam
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 13 - April 2015
Fotostrecke:
Preussenstadion Münster
Titelthema:
Welcher Zeit gehört der Fußball? (Samstags um halb vier, 22 Jahre Kritik)
Interviews:
Sig Zelt (Pro Fans)
Thomas Hafke (Fanprojekt Bremen)
Weitere Themen:
Zwischen den Stühlen - Fanprojekte im Spannungsfeld
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Arbeitskampf mal anders - Gewerkschaften in der Fußballwelt
Fans & Verbände:
Fußballfans sind keine Verbrecher - Hooliganverbot und die Folgen
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Angebot und Nachfrage - Fußball in Portugal
Kultur:
Die wundersame Welt der Fußballsongs
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, 45Football
   
Transparent Nr. 12 - Februar 2015
Fotostrecke:
Südstadion Köln
Titelthema:
HoGeSa (Die Bewegung der rechten Hooligans, Doppelpass zwischen Faschismus und Antifeminismus, Fußballfans gegen die Islamisierung des Abendlandes)
Interviews:
Christoph Ruf (freier Journalist)
Weitere Themen:
Jimmy Vive - Tödlicher Angriff in Madrid
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Talente gesucht - Nachwuchsfußball
Fans & Verbände:
Nein zu Rassismus - ja zu Kollektivstrafen - Die Null Toleranz Strategie der UEFA
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Vienna Calling - Die Stadt der gegensätzlichen Derbys
Kultur:
Interview mit der Band Feine Sahne Fischfilet
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 11 - November 2014
Fotostrecke:
Stadion am Bruchweg Mainz
Titelthema:
Die Zukunft der Fans (Ultras - Protest, Boykott, Neuorientierung, Spuren 20 harter Jahre)
Interviews:
Tamara Dwenger (Vorsitzende HFC Falke Hamburg)
Pro Fans (zum Thema Polizeieinsätze)
Weitere Themen:
Refugees welcome - Projekte für Flüchtlingsfußballteams
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Theaterstück "Steh deinen Mann" gegen Homophobie,
11 Männer sollt ihr sein - Darstellungen von Fußballprofis
Fans & Verbände:
Am Problem vorbei - Kosten für Polizeieinsätze in Bremen und Pilotprojekt in  NRW,
Etwas ist faul im Staate DFB - Der 9 Punkte Plan des DFB
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Im Wandel zwischen Aufbruch und Korruption - Fußball in Kroatien
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 10 - August 2014
Fotostrecke:
Jahnstadion Regensburg
Titelthema:
Der Aufstieg von RB Leipzig (Die Roten Bullen kommen, Kommentare zum Projekt RB Leipzig)

Interviews:

Barry Schott und Graham Kaufmann (Rasenballisten Leipzig)
Andreas (Initiative "Nein zu RB Leipzig")
Weitere Themen:
Das Ende des Spiels - Nachlese zur WM 2014
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Die Stiftungsarbeit dt. Fußballprofis
Fans & Verbände:
Tut sich was? - BVB Fans gegen Rechts
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Im Schatten des Basketballs - Fußball in Litauen
Sonstiges:
Kurzmeldungen, Unterwegs in..., Bücherrezessionen, Transparent Umfrageergebnisse 2014
   
Transparent Nr. 9 - WM Spezial
Fotostrecke:
Stadion am Böllenfalltor Darmstadt
Titelthema:
WM Spezial (Ordnung und Fortschritt um jeden Preis, Fußball verbindet - durch Ausgrenzung, Eine unendliche Masse, Wir sind Deutschland!)
Interviews:
Amnesty International (zur FIFA)
Ronald Noak und Theo Weiss (Initiative "Kein Länderspiel am 20. April")
Fans & Verbände:
Für dich fahren wir überall hin - Niedersachsenderby Hannover vs. Braunschweig
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Wie tauschen Frauen ihre Trikots?
Pfeifen gegen Homophobie - unterwegs mit Halil Ibrahim Dincdag
Sonstiges:
Kurzmeldungen, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 8 - März 2014
Fotostrecke:
Stadion am Schloss Strünkede Herne,
Helden der Kreisklasse
Titelthema:
Nie wieder! - NS-Aufarbeitung im Fußball (Erinnern um nicht zu vergessen, Verspätete Erinnerung)
Interviews:
Stephanie Dilba (Initiative !Nie wieder!)
Wilko Zicht (BAFF)
Alex Schulz (ProFans)
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Voy! Blindenfußball im Kommen!
Fans & Verbände:
Wir müssen draußen bleiben - Stadt- und Stadionverbote (Ausgesperrt in der eigenen Stadt)
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
From dusk till golden Dawn - Fußball und Krise in Griechenland
Sonstiges:
Kurzmeldungen, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 7 - Dezember 2013
Fotostrecke:
Stadion Hoheluft Hamburg
Titelthema:
Verein(t) gegen Rechts (Am Ball bleiben, Allerhöchste Eisenbahn)
Interviews:
Jonas Gabler (KOFAS)
Weitere Themen:
Kein westfälischer Friede für Fußballfans
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Die verflixte Treppe zur Würstchenbude,
Der Ball im Regenbogen - Homosexuelle in Israel gründen einen Fußballklub
Fans & Verbände:
Ultras - vereint im Namen, getrennt in der Sache,
Test: Was für ein Ultra Typ bist du?
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Fußball zwischen einheimischer Kultur und ausländischem Vorbild in Japan
Sonstiges:
Kurzmeldungen, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 6 - August 2013
Fotostrecke:
Lohrheidestadion Wattenscheid
Titelthema:
Der Aufruhr der Fußballfans (Überall Taksim - überall Widerstand, Massenproteste in Brasilien)
Interviews:
Matthias Stein (Fanprojekt Jena)
Antje Hagel (BAFF)
Weitere Themen:
Fankultur und Politik in der späten DDR
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Eine andere Liga - Ökonomie in den unteren Ligen
Fans & Verbände:
Die Rückkehr aus dem Exil der Ultras Braunschweig,
20 Jahre Fanarbeit
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
ASPIRE Football Dreams - die Geschichte von AS Eupen
Sonstiges:
Kurzmeldungen, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 5 - April 2013
Fotostrecke:
Westfalenstadion Dortmund
Titelthema:
Berliner Fußball - zwischen Vielfalt und Diskriminierung (Die Berlin-Liga, eine widersprüchliche Spielklasse)
Interviews:
Tanja Walther-Ahrens (SV Seitenwechsel)
Roman Kolbe (Schalker Faninitiative)
Weitere Themen:
Die politischen Wurzeln der heutigen Fankultur (Fußball ist Politik und Politik war immer schon Fußball)
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Wirf einen Schatten in meine Richtung - der Berliner Frauenfußball
Fans & Verbände:
Kleine Schritte zum Dialog - Parlamentarische Arbeit zum Thema Fangewalt
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Einmal Ultra sein, für ein billiges Ticket bitte! Ultras des Sporting Club de Lissabon
Kultur:
Schweigen verboten - unterwegs mit Partizan Minsk
Sonstiges:
Kurzmeldungen, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 4 - Februar 2013
Fotostrecke:
Leimbachstadion Siegen
Titelthema:
Der Kampf in den Kurven (Das Recht des Stärkeren?, Der lange Weg der Aachen Ultras)
Interviews:
Mit der Initiative "Ich fühl' mich sicher"
Weitere Themen:
Der mit der Sohle tanzt - Was ist Futsal?
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Rock the Casbah - Das Projekt "Discover Football"
Fans & Verbände:
Kein Problem und keine Lösung - Fans und Verbände
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Fußball im Baskenland
Was macht eigentlich?
Uli Borowka (ehem. Werder Bremen)
Kultur:
Fußball mit der Kamera
Sonstiges:
Kurioses, verbrochenes.net, Unterwegs in..., Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 3 - Dezember 2012
Fotostrecke:
Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark Berlin
Titelthema:
Feindbild Polizei (Eine verfahrene Situation, Süßigkeiten und Erinnerungsfotos, Wahre Freundschaft braucht etwas Abstand)
Interviews:
Milos Dobry (Holocaust-Überlebender)
Michael Grüber (Handkäsmafia)
Weitere Themen:
It was a game against the Nazis - Fußball im KZ
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Der langwierige Umzug des SC Freiburg
Fans & Verbände:
3 Schritte vom Abgrund entfernt - Das DFL Sicherheitspapier
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Fußball unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Italien
Was macht eigentlich?
Hans Tilkowski (ehem. Bor. Dortmund)
Kultur:
Mainzer Fantage,
FARE-Action Week
Sonstiges:
Kurioses, Unterwegs in..., verbrochenes.net, Bücherrezessionen
   
Transparent Nr. 2 - August 2012
Fotostrecke:
Ludwigspark Stadion Saarbrücken,
EM in Polen und der Ukraine
Titelthema:
Stehplätze in Gefahr (Die werden trotzdem stehen, Sit down and be quiet, Der Gipfel und die Fackel)
Interviews:
Jacek Purski (Organisation Never Again)
Weitere Themen:
No hope for glory - Fußballfans vs. Medienvertreter
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Don' t believe the Hype - Der ausbleibende Boom im Frauenfußball
Fans & Verbände:
Zuviel "Respect" vor der UEFA Marke
Ein Blick über die Landesgrenzen hinaus:
Ultras in Ägypten
Was macht eigentlich?
Jürgen Sparwasser (ehem. 1. FC Magdeburg)
Kultur:
Bandportrait Stage Bottles aus Frankfurt
Sonstiges:
Kurioses, Unterwegs in..., Leseprobe, Bücherrezessionen, verbrochenes.net, Ein Tag im Museum
   
Transparent Nr. 1 - April 2012
Fotostrecke:
Abriss Tivoli Stadion Aachen
Titelthema:
Schwerpunkt Derby (Die wundersame Ruhe am Rhein, Muss ich meinen Gegner hassen?)
Interviews:
Sebastian Prödl (W. Bremen)
Tim Wiedemann (Pro Fans)
Weitere Themen:
Geisterspiele
Fußball, Frauen, Gleichberechtigung:
Initiative "Fußballfans gegen Homophobie"
Fans & Verbände:
Fankongress 2012 in Berlin mit Kommentar und Pressestimmen
Was macht eigentlich?
Ansgar Brinkmann (ehem. A. Bielefeld)
Kultur:
Konzertbericht und Interview mit "Feine Sahne Fischfilet"
Sonstiges:
Kurznachrichten, Unterwegs in..., verbrochenes.net, Leseprobe

 

zurück zur FC Bayern Übersicht
Fotos auf dieser Seite: Transparent Magazin