Die Erlebnisse von Plan D

 


Foto: Lars und Fabian Schlosser

 

Nachfolgend findet ihr immer eine kleine Geschichte zu unseren Erlebnissen, die wir bei unseren Live Auftritten so alles erlebt haben, viel Spaß!  

 

Samstag, 18.11.2023 - Benefizkonzert mit Off Day und 2RockYou für Menschen für Kinder in Driedorf
Unser erstes eigens organisiertes Benefizkonzert fand vor rund 250 Zuhörern in Driedorf statt. Dafür, dass lediglich die Band 2RockYou schon einen sehr großen Namen hat in unserem Umkreis und Off Day und wir doch recht unbekannt sind, waren wir mit der Resonanz durchaus zufrieden. Auch mit dem Umsatz an diesem Abend konnten wir gut leben. Es wurde definitiv eine größere Summe an Menschen für Kinder gespendet. Zwischen offizieller Vorstellung durch Bürgermeister Carsten Braun und der Versteigerung von 4 Trikots, die von Kathrin Klaas unterstützt wurde, lag unser Auftrittsslot genau in der Mitte. Nach dem recht schnellen und unkomplizierten Soundcheck mit Pascal Stahl am Nachmittag konnten wir uns somit auf den Auftritt am Abend im Aufenthaltsraum des MV aufhalten. Bei selbst gebackenem Kuchen von Kim verging die Zeit wie im Flug. Unser Set umfasste dieses mal leider nur 18 Songs, da wir nur 1,5 Stunden spielen konnten. Aber dennoch konnten wir wieder mit bekannten und weniger bekannten Songs das Publikum zum mit tanzen und singen bringen. Wir verzichteten an diesem Abend auf die langsamen Songs im Set. Die 250 Gäste hatten jedenfalls sichtlich Spaß an unserem Set und es war auch für jung und alt eine breite Auswahl an Songs geboten. Bleibt zu hoffen, dass es nicht das letzte Benefizkonzert in dieser Form in Driedorf mit Plan D und Off Day war. Sollten wir noch etwas bekannter werden, so werden wir bestimmt auch einen größeren Zuschauerstrom anziehen können.

 

Samstag, 12.08.2023 - Hubertusplatzfest Rennerod auf dem Hubertusplatz
Ins benachbarte Rheinland-Pfalz führte uns unser 3. Auftritt in 2023. Dort spielten wir auf dem Hubertusplatz, auf dem schon seit einigen Jahren Rockabende statt finden. Gemeinsam mit Nadine und Ben sind wir am späten Nachmittag nach Rennerod gefahren. Ben hat uns und besonders mir beim Aufbau geholfen, auf der doch recht übersichtlichen Bühne. Dann gab es auch schon einen Soundcheck mit Janek Buchner und schon waren wir ganz entspannt und relaxt mit den Vorarbeiten fertig. Schnell was leckeres Essen und Trinken und dann ging es um Punkt 19 Uhr für uns auch schon los. Der Platz war zu Beginn doch recht leer und dies besserte sich auch nach den ersten Tönen leider nicht, denn es setzte ein großer Starkregen ein, der selbst den hinteren Teil der Bühne erreichte und erst mal das Equipment und die Boxen unter Wasser setzte. Nach gut 10 Minuten hörte es aber auf und nachdem erst mal alles so gut wie möglich wieder getrocknet wurde, ging es auch schon weiter und die Sonne kam sogar noch raus. Mit zunehmender Dauer wurde es tatsächlich wieder wärmer und der Platz füllte sich mit mehr und mehr Zuhörern. Auch die Stimmung stieg mit zunehmender Dauer des Konzerts. So hatten wir doch zum Ende unseres Konzertes gegen 21 Uhr eine tolle Stimmung mit tollem Publikum auf dem Hubertusplatz. Jetzt musste es aber schnell gehen, denn nach uns spielte die Takanaka Club Band und da wir 2 Drumsets aufbauten, musste ich schnellsmöglich runter von der Bühne. Wieder hatte ich mit Ben einen guten Helfer, der schon richtig gut mit anpacken konnte und mir half mein Set in knapp 10 Minuten komplett zu verpacken. Selbst der Drummer der Takanaka Band war doch etwas überrascht wegen dieses Tempos. Dann hatten wir erst mal etwas Zeit zum durchatmen. Gemeinsam mit Lauers, Nadine und meiner Mum hörten wir noch einige Songs der Takanaka Band, bevor Nadine und ich mit Tom und Sina dann zu EVE auf der Driedorfer Kirmes gefahren sind. Ein toller Abend in Rennerod war es auf alle Fälle.

 

Samstag, 08.07.2023 - Altstadtfest Haiger am Karl-Löber Platz
Erstmals spielten wir auf dem Altstadtfest in Haiger. Auch für mich persönlich war es der erste Auftritt auf dem Stadtfest in Haiger. Peter und Tom haben mein Equipment vom Proberaum eingeladen und schon ging es ab nach Haiger. Am frühen Nachmittag waren wir an der Bühne am Karl-Löber Platz. Eine schöne große Bühne und wir konnten in Ruhe aufbauen und unseren Soundcheck durchführen. Eventtechnik Südwestfalen hat auf jedenfall einen tollen Sound hingezaubert und man hat sich gleich sehr wohl gefühlt. Danach hatten wir erst mal jede Menge Zeit und haben uns etwas am Bierstand aufgehalten. Nach einer Burger Stärkung sind Tom und ich zu unserer Ex Band Bourbon Room gegangen, die auch auf einer Bühne gespielt haben. Mit komplett neuen Musikern, außer Marc, haben sie ein fast komplett neues Programm auf die Beine gestellt. Klang auf jeden Fall schon mal gut, was die neue Besetzung an den Start gebracht hat. Wir haben gegen 21:15 Uhr nach Rock o Deal begonnen. Pünktlich zum ersten Song setzte allerdings ein kleiner Regenschauer ein. So ein Mist dachte ich nur. Bei solch heißen Temperaturen am heutigen Tage setzt jetzt vielleicht sogar noch ein Gewitter ein. Aber wir hatten Glück, es kam tatsächlich nichts weiter runter, außer ein paar kleine Regentropfen. Die Leute kamen dann auch wieder schnell vor die Bühne und Peter konnte das Publikum natürlich wieder annimieren, da dieses nun auf die Straße gehen durfte und schon war die Straße vor unserer Bühne prall gefüllt. Auch zwei kleine Silbermond Fans haben sich während unseres Sets mal mit auf die Bühne getraut. Nur die beiden Schüler von Franzi, die noch mal nach einer besseren Note gefragt haben, konnten leider keine bessere Note mehr bekommen. 2:45 Std. spielten wir und konnten das Publikum gut annimieren. Pünktlich um 0:00 Uhr waren wir mit unserem Set fertig. Dann konnten wir noch in Ruhe abbauen und unsere Sachen verladen. Daniel und Helen haben mich mit nach Driedorf genommen. Leider waren die Security Mitarbeiter wenig kompetent und haben Daniel mit dem Bus nicht zur Bühne fahren wollen lassen. Somit haben wir das Set gut 50m zum Auto getragen und haben dort geladen. Dann ging es auch schon nach Hause. Und gegen 1:45 Uhr waren wir wieder in Driedorf und der Gig war vorüber. Ein toller Abend mal wieder mit einer tollen Band. Das macht wirklich Lust auf mehr muss man sagen.

 

Freitag, 02.06.2023 - Bundeswehrzelt auf dem Hessentag in Pfungstadt
Unser erster Gig im Jahr 2023 stand auf dem Plan. Kurzer Hand mussten wir für Bourbon Room einspringen und konnten somit gleich in unserem 2. Jahr auf dem Hessentag bei Oschi im Bundeswehrzelt auftreten. Kim hatte einen Transporter besorgt mit dem wir samt Equipment nach Pfungstadt fahren konnten. Nachdem wir in Driedorf und in Mengerskirchen geladen hatten ging es los nach Pfungstadt. Nach gut 1,5 Std. und einem Secco im Transporter kamen wir schon recht gut gelaunt in Pfungstadt an. Nach etwas Chaos bei der Anfahrt ans Zelt fanden wir aber doch schließlich das Bundeswehrzelt, etwas abseits von der großen Hessentagsstraße gelegen in diesem Jahr. Nach einer Stärkung am Essens- und Getränkestand konnten wir erst mal unsere Gummibären, wie gewohnt bei Ben von CB Akustik abgeben. Nachdem die Vorgängerband mit Waschbrettblues bis 18:45 Uhr gespielt hat, haben wir in Ruhe aufgebaut, obwohl die Bühne erst noch etwas umgebaut werden musste. Gegen 20:30 Uhr konnten wir mit unserem Set beginnen. Obwohl es anfangs doch etwas schwerfällig war, hatten wir viel Spaß und konnten uns schon mal gut eingrooven. Nach der Pause füllte sich das Zelt auf einmal, da nebenan eine andere Veranstaltung beendet war. Natürlich mussten wir noch 30 Minuten länger spielen und konnten das Bundeswehrzelt auch richtig zum kochen bringen. Gegen 00:00 Uhr war der Gig schließlich beendet. Ein toller Auftritt, der nachher doch noch richtig geil abging. Nach dem Ende des Konzerts haben wir natürlich erst mal etwas durchgeatmet, ehe wir abgebaut haben. Nach dem Abbauen noch den Bus beladen und schon sind wir auch wieder in Richtung Heimat gestartet. Allerdings mussten wir doch recht schnell wieder anhalten. Wir brauchten ja noch etwas Verpflegung, so dass wir erst mal uns mit Bembel und Bierchen an der Tanke versorgt haben. Dann ging es auch schon weiter, zu den besten Partyhits der Vengaboys an diesem Abend. Noch mal eine kleine Pinkelpause brauchte es allerdings. Dort musste ich doch tatsächlich noch einige Aufkleber von 1860 München von einer E-Tanksäule abmachen, das konnte ich so jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen. Gegen 03:30 Uhr waren wir  wieder in Driedorf angekommen. Wäre es nach Tom und mir gegangen, so hätten wir noch mal einen Stopp in einem Burger King einglegt, naja das werden wir dann beim nächsten mal denke ich tun. Auf jeden Fall hatten wir richtig viel Spaß, vor, während und nach dem Auftritt. Ein toller Abend, der wieder mal gezeigt hat, dass es einfach passt mit den Leuten zusammen Musik zu machen. Und natürlich noch ein dickes Lob an unseren Teppichverlegemeister Kim, der die ganze Truppe wieder wohlbehalten zurück gebracht hat.

 

Samstag, 26.11.2022 - Benefizkonzert gemeinsam mit 4ZKB und Off Day für den Verein "Eine Welt für Alle" in Mengerskirchen
Mit Plan D spielten wir unseren 4. Gig. Man merkt halt mittlerweile schon, dass wir als Band ganz gut eingespielt sind. So konnten wir auch verkraften, dass Peter zum Soundcheck nicht da war, da er leider noch einen anderen Termin zu erledigen hatte. Wir hatten den letzten Slot an diesem Abend, nach 4ZKB und Off Day, das hieß ab 16 Uhr und dem Soundcheck für uns dann erst mal ganz schön lange warten. Aber die Zeit ging ganz gut rum, man war ja auch nicht alleine im Mengerskirchen. Der Saal füllte sich langsam und bis zu unserer Stage Time war dann doch einiges los. Gegen 23:45 Uhr konnten wir auch endlich anfangen zu spielen. Bis kurz nach 1:00 Uhr in der Nacht spielten wir einen bunten Querschnitt durch die Jahrzehnte mit deutsch sprachiger Musik. Die Leute machten natürlich gut mit und es hat auch viel Spaß gemacht wieder live auf der Bühne zu stehen mit seiner Band. Ein rund um gelungener Abend. Nach dem Abbau und dem zusammenpacken hat mich dann sogar noch Marc von Bourbon Room nach Hause gefahren und mein Set sogar noch mitgenommen. Alles in allem wieder ein rund um gelungener Tag mit einem zufriedenen Publikum. Die Band macht immer mehr Spaß muss ich sagen. Es läuft auch immer besser und besser. Das macht Lust auf mehr.

 

Samstag, 03.09.2022 - Open Air Kirmes mit Bigfoot in Ehringshausen
Unser 3. Auftritt führte uns als Vertretungsband von On Line nach Ehringshausen. Gemeinsam mit Bigfoot, die wir sozusagen als Kontrastprogramm zum Deutsch Rock noch mitgenommen haben, spielten wir unsere erste Kirmesveranstaltung. Wir kamen an diesem Tag erst aus unserem Urlaub von der Nordsee nach Hause. Nachdem wir also das Auto in Driedorf erst entladen und dann wieder mit meinem Set beladen haben, haben mich Nadine und Ben nach Ehringshausen an die Volkshalle gefahren, wo Michael Zipp bereits die Anlage aufgebaut hatte. Nachdem ich einen wirklich sehr kurzen Line Check gespielt habe und mein Set für Mario Domes von Bigfoot wieder geräumt hatte, hieß es für uns erst mal warten und Bigfoot zuhören. Wir haben uns dann erst mal an der Würstchenbude vergnügt und noch ein paar organisatorische Dinge der Band geklärt. Bzw. konnte Peter der jungen Dame hinter dem Dresen in der Pommes Bude auch gleich noch helfend zur Hand gehen, da der Grill einfach nicht heiß werden wollte. Dann lauschten wir auf der Open Air Kirmes erst mal Bigfoot, die mit Classic Rock der 70er und einem 1a Sound von Michael Zipp die Meute schon mal gut einheizten. Nadine und Lise, die gerade wieder genesen war, waren leider an diesem Abend nicht da, aber neben Marc Odenwald und Wolfgang Panzer hat sich sogar die Schulleiterin der WWS unter den Gästen eingefunden. Gegen 22:15 Uhr kam dann unsere Auftrittszeit. Bis 2:00 Uhr spielten wir unser Set mit einem abwechslungsreichen Programm. Vor der Bühne tummelten sich schon ein paar komische Gestalten teilweise herum, was der Stimmung aber nichts ausmachte. 2x Krawall und Remmidemmi und 2x Layla, die aber schon wieder so langsam wieder out ist, spielten wir an diesem Abend für das feierwütige Publikum. Wieder einmal hatten wir sehr viel Spaß auf der Bühne und mit unserem Publikum. Peter konnte noch ein paar weibliche Verehrerinnen mit einem Gruppenfoto beglücken und gegen 2:00 Uhr war die Veranstaltung, auf der es nun doch schon recht kalt wurde, dann auch beendet. Ich war jedenfalls todmüde und total ko. Schnell abbauen und dann noch abrechnen und schon ging es auch wieder nach Hause, wo ich gegen kurz nach 3:00 Uhr ankam. Auch mein 2. Auftritt mit der Band war einfach mega. Die Band läuft, trotz der nun fast einmonatigen Pause aufgrund der Sommerferien immer besser. Es macht einfach Spaß mit den Jungs und Herr Lehrerin auf der Bühne zu stehen. Hoffentlich kommen in Zukunft, auch bei der angespannten Weltlage mit Ukraine Krieg und mega steigenden Preisen, noch viele tolle Auftritte für diese Band hinzu. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen.

 

Freitag, 05.08.2022 - Haiger Live auf dem Marktplatz in Haiger
Endlich war es soweit. Unser 2. Auftritt und der erste Auftritt für mich stand an. Bis zuletzt habe ich mich eigentlich gar nicht so recht gefreut. Denn zu groß war die Angst, dass doch kurz vor dem Gig noch etwas dazwischen kommt. Aber es kam zum Glück nichts. Mein Set hatten wir schon unter der Woche bei Franzi verladen. Gegen 16:30 Uhr waren wir an der Bühne, wo die Firma Stabu schon die PA soweit aufgebaut hatte. Dann noch einen Soundcheck mit unserem Techniker Tim Debus, der uns an diesem Abend aushalf und schon konnte der Auftritt beginnen. Gegen 19 Uhr war der Marktplatz zunächst noch etwas spärlich gefüllt, aber mit Beginn der Musik füllte sich der Marktplatz immer mehr und mehr. Recht schnell war der Platz voll und die Leute machten, wie auch schon in Herborn, gut und ordentlich mit. Das hätte ich gar nicht gedacht. Aber anscheinend ist unser Programm doch irgendwie für jedermann gestrickt. Es ist halt für alle was dabei und genau so sollte es ja auch sein. Wir haben unsere Sets auf 3 Sets á 1 Std. aufgeteilt. Natürlich waren auch viele Familien mit Kindern da. Einer der kleinsten Gäste - Max, kam auf jeden Fall mit auf die Bühne und fand es ganz toll zwischen Musikern und Instrumenten herum zu stehen und sich mal alles genau anzuschauen. Unser Sänger Peter hat sich klasse mit dem kleinen Gast beschäftigt. In der ersten Setpause konnten wir uns per kurzem Interview einem Onlineportal vorstellen. Das ist natürlich für uns auch schon mal eine tolle Werbung gewesen. Allgemein konnten wir in den Pausen kurz mit einigen unserer Freunde und Bekannten quatschen, die an diesem Abend da waren, wie z. B. unser Ex Sänger von Bourbon Room und mein ehemaliger Mitmusiker Marco, was mich sehr gefreut hat.
Im 3. Set kamen zum Abschluss noch mal die meisten Partyklassiker. Als zweites haben wir ganz spontan doch noch die Layla gespielt. Wir hatten sie ja schon für die Kirmes in Ehringshausen eingeübt und wollten sie in Haiger nicht spielen, da der Song halt eigentlich nicht so in unser Konzept passt, aber was soll' s. Die Leute haben von Beginn an nach diesem Song geschrieen, also haben wir ihn auch gespielt. So wie es sich für eine gute Band gehört, würde ich mal sagen. Der Auftritt war auf jeden Fall mega geil und gerade für mich, wo ich meinen letzten Bandauftritt im Dezember 2019 noch mit Bourbon Room gespielt habe, war der Abend ein einzigartiger Genuss. Mit seiner eigens gegründeten Band einen erfolgreichen Auftritt zu spielen, mit tollen Musikern auf der Bühne stehen und einem tollen Publikum eine abwechslungsreiche Mischung an Songs zu bieten - ich glaube, wenn das alles passt hat man einiges richtig gemacht. Hoffen wir mal auf eine erfolgreiche Bandzukunft.

 

Samstag, 21.05.2022 - Park Leben Herborn gemeinsam mit Old' s Cool Project
Endlich war es soweit, nach 3 Jahren des Probens haben wir durch Jörg-Michael Simmer die Chance bekommen in Herborn beim Park Leben gemeinsam mit Old' s Cool Project aufzutreten. Die Vorfreude und die Anspannung war schon ein bisschen größer, als sonst. Vor allem als wir rund 48 Std. vor dem Gig einen Aushilfsdrummer brauchten, da ich durch eine Arm OP leider kein Drumset bedienen konnte, es aber bis zuletzt versucht habe. Aber es hatte keinen Sinn. Da sind schon ein paar Tränen geflossen bei mir. Die Band, die man gegründet hat, nach 3 Jahren Probephase und dann kann man beim ersten Gig nicht mitwirken. Aber Alex Siegel, mein Vertreter hat den Job super erfüllt, soviel vorne weg. Ich bin dann auch mit zum Gig nach Herborn gefahren. Wollte schon von Anfang an mit dabei sein. Gegen 15:30 Uhr sollten wir im Park sein und bis 18 Uhr sollten beide Bands mit dem Soundcheck fertig sein. Plan D war allerdings um 18 Uhr gerade mal auf der Bühne. Leider kam es doch zu längeren Verzögerungen. Aber sei es drum. Bei sommerlichen Temperaturen, was am Abend zuvor durch ein Unwetter noch ganz anders aussah, verging die Wartezeit doch ganz schnell. Außerdem hat man mit Old' s Cool Project ja auch mal wieder einige alte Bekannte wieder gesehen, wie Dirk Kessler, Schimmel oder Andy Becker, der sogar sein Drumset gestellt hat für den Gig, da ich meines leider doch nicht mit nur einem Arm ab und aufbauen konnte. Dafür noch mal ganz lieben Dank. Gegen 19:30 Uhr startete dann Old' s Cool Project mit einem tollen 80er Programm. Musikalisch ganz große Klasse kann man da nur sagen. Der Park war auch sehr gut gefüllt. Natürlich auch wieder sehr viel MuPo an diesem Abend im Park. Aber die Vorfreude war jetzt schon echt riesig, außer bei mir natürlich, ich wurde irgendwie immer trauriger, je näher unser Auftritt rückte. Gegen 22 Uhr war es endlich soweit, unser erster Gig begann im gut gefüllten Park. Schnell noch den Jungs und Franzi viel Glück gewünscht und dann ging' s los. Mit dem ersten Song Abenteuerland, war dann auch meine Traurigkeit irgendwie vorbei. Ich freute mich und nach den ersten Songs, dachte ich nur: "Geiler Sound, die Band läuft super gut, die Leute gehen auch von Anfang an mit". Und genau so verlief der Abend. Ein tolles Publikum (wie immer in Herborn), das egal ob Sarah Connor oder Rammstein alle Songs mit abfeierte. Der Sound von Thorsten Moser war 1a. Die Band hatte viel Spaß und Spielfreude und Alex hat für mich einen absolut hammermäßigen Job erledigt. Die Resonanz auf unseren ersten Gig war auf jeden Fall überwältigend gut. Vor allem der abwechslungsreiche Mix aus alten Songs, neuen Songs, Balladen und harten Rock Nummern kam wohl sehr gut an beim Publikum. Leider verging die Zeit viel zu schnell und um 0:00 Uhr war ein erfolgreiches Konzert leider vorbei. Noch abbauen und bisschen mit Musikern quatschen und dann ging es schon wieder nach Hause wo man gegen 02:00 Uhr ankam und doch sehr zufrieden den Tag beendete. Ich glaube, die Idee eine Deutsch Rock/Pop Band zu gründen, mit diesem Konzept war eine sehr gute Idee. Unterstützt wurden wir außerdem an diesem Abend von Lars und Fabian Schlosser, die jede Menge Fotos von uns schossen und uns auch zukünftig begleiten sollen. 

 

zurück zur Plan D Übersicht