Die Bayern DNA


 

Gemeinsam mit Fans, Mitgliedern, Mitarbeitern und Partnern hat der FCB um den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn im Jahr 2022 ein offizielles Leitbild des Vereins veröffentlicht. Sozusagen die DNA des Klubs, für was der Club im Endeffekt auf und neben dem Platz steht. Hier findet ihr das offizielle FC Bayern Leitbild. Das Leitbild erschien erstmals im Februar 2022 in der "51".
 

 

Sei ein Fan
Denk an die Fans, für die Fans - und wie ein Fan. Wir sind tief in Bayern verwurzelt und vereinen Fans auf der ganzen Welt, aus den verschiedensten Kulturen. Unsere Fans unterstützen uns und motivieren uns zu Höchstleistungen. Darum geben wir ihnen immer etwas zurück: Mehr Freude, mehr Teilhabe, mehr Wissen.

 

Handle Selbstbewusst
Sei mutig und nimm Herausforderungen an. Glaub daran, dass alles möglich ist. Hab Respekt vor großen Aufgaben, aber keine Angst vor Fehlern, denn Fehler gehören zum Leben. Wer selbstbewusst ist, lernt aus ihnen und wird dadurch erfolgreicher.

 

Spiel im Team
Denn wir sind eins: Ein Team, eine starke Gemeinschaft auf Augenhöhe. Wir sind füreinander da und stehen füreinander ein - oft auch über eine Vertragslaufzeit hinaus: Einmal Bayern München, immer Bayern München. Mit einer Kultur, an der man wachsen kann. Sie prägt den Charakter, denn sie lebt von unserer Überzeugung: Wir können alles erreichen. Wenn wir eins sind.

 

Spiel ab
Individuelle Leistungen sind die Grundlage für gemeinsamen Erfolg. Aber wir nehmen uns auch selbst zurück, wenn es für den Erfolg besser ist. Ob auf dem Platz oder neben dem Platz: Hab ein Auge für den besser positionierten Mitspieler, binde andere ein, lerne andere kennen und unterstütze sie. Teile deine Ideen, denn einer guten Idee ist es egal, wer sie hatte.

 

Gib niemals auf
Kaum ein anderer Club vereint so sehr Siegeswille und Siegesfähigkeit. Weiter - immer weiter. Wir verlangen Höchstleistungen. Von Spielerinnen und Spielern, von Mitarbeitenden und von uns selbst. Ob in der 93. Minute in der Champions League, zwei Sekunden vor der Schlusssirene im Basketball oder von unseren Talenten. Denn nur wer wirklich will, wird gewinnen.

 

Gestalte das Spiel
Freiheit ist die Abwesenheit von Zwängen, bei kleinen wie bei großen Entscheidungen. Darum bleiben wir bodenständig und wirtschaften mit Blick in die Zukunft. Mit einer familiären Haltung, sportlichem Verständnis und mit Partnern, die den gemeinsamen Erfolg suchen.

 

 

Unser Leitbild besteht aus 3 Elementen, die unser Selbstverständnis, unser Verhalten und unsere Ziele prägen.

 

1. Unsere Mission
Wir begeistern mit herausragenden Erlebnissen - und mit dem, was uns erfolgreich macht.

 

2. Unsere Werte
Werte sind nur Worte, wenn man sie nicht lebt. Unsere Werte Erfolg, Inspiration und Engagement gelten für jeden Einzelnen - und werden dadurch zu Werten für uns alle.

Sei erfolgreich
Als globaler Spitzenclub brauchen wir den größten sportlichen Erfolg. Wir wollen aber nicht nur auf dem Platz erfolgreich sein, sondern auch am Schreibtisch, in der Kantine, in der Fanbetreuung - ganz einfach als Menschen. Jeder einzelne trägt dazu bei, dass das Team gewinnt.

Sei inspirierend
Nur wenn der Funke überspringt, kannst du ein Feuer entfachen. Wir werden nur dann andere begeistern, wenn wir selbst Freude haben an dem, was wir tun, und daran, wie wir es tun. Und was wir gut können, geben wir an andere weiter.

Sei engagiert
Jede persönliche Weiterentwicklung basiert auf harter Arbeit - zum Wohle des Clubs, unserer Partner und unserer Fans. Engagement bedeutet, sich in andere hineinzuversetzen - und sie zu unterstützen. Dabei akzeptieren wir die Verschiedenartigkeit aller Menschen, nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr und zeigen eine klare Haltung.

 

3. Unsere Vision
Träume groß! Als Verein, Unternehmen und Marke wollen wir immer mehr erreichen. Wir wollen der begeisterndste globale Fußballclub und Europas Basketball-Hub sein - nachhaltig erfolgreich, auf und neben dem Platz, vereint mit unseren Fans.

 

 

zurück zur FC Bayern Übersicht