Band History

 

Nach dem Ausstieg von Tom und mir Ende Oktober 2020 bei Bourbon Room, war für mich klar, dass ich wieder eine zweite Band als Drummer neben Plan D haben möchte. Gemeinsam mit Tom kam so an einem Oktoberabend die Idee zur Gründung von Off Day zustande. Eine Band die sich der Geschichte der Rockmusik widmen soll. Neben uns beiden wurde als weiteres Band Mitglied die Sängerin Joana Rupp, geb. Buhlmann mit in die Band aufgenommen. Nun begann allerdings die große Suche nach weiteren interessierten Musikern für die Band, was sich natürlich als nicht ganz unproblematisch darstellte - zudem wir uns noch mitten in der Corona Pandemie befanden.

Als Bassisten konnten wir als nächstes den Musiker Joszi Lak für unsere Band gewinnen. Im Dezember 2020 waren wir somit noch auf der Suche nach Keyboard und männlichem Frontgesang, wo wir uns noch einige Optionen offen halten wollten bei der Besetzung dieser beiden offenen Stellen.

Im Frühjahr 2021 haben wir dann mit Domenic Navarro unseren Frontmann für die Band gefunden. Domenic und Joana standen schon mehrfach für diverse Musical-Aufführungen gemeinsam auf der Bühne.

Am 16.09.2021 war es endlich soweit. Erstmals seit unserem ersten Treffen im Oktober 2020, haben wir 5 (Git., Bass, Drums, 2x Gesang) uns zu einer Probe in Driedorf getroffen. In den nächsten Tagen haben wir insgesamt 3 Keyboarder*innen zum Vorspielen eingeladen. Gemeinsam mit ihnen haben wir unsere ersten 4 Songs festgelegt. Der erste Song, den wir als Band gespielt haben war "Because the Night" von Bruce Springsteen feat. Patti Smith. Es fühlt sich auf jeden Fall so an, als könnte es eine sehr erfolgreiche Zukunft werden mit dieser Band.

Am 15.10.2021 haben wir die erste komplette Bandbesetzung von Off Day endlich beisammen gehabt. Wir freuen uns, dass unsere letzte zu besetzende Stelle am Keyboard von Sina Schmidt aus Hirzenhain besetzt wurde. Nun konnte also die Probenarbeit endlich beginnen...

Am 28.12.2021 wurde noch ein neuer Bassist gefunden, da uns Joszi leider aus Zeitgründen absagen musste. Mit Johannes Herzog aus Ehringshausen haben wir zum Jahreswechsel 2021/22 das letzte fehlende Bandteilchen gefunden und konnten so nun endlich in die Bandarbeit einsteigen. 

Am Donnerstag, 27.01.2022 hatten wir die erste "richtige" Probe in der nun festen Besetzung von Off Day, zwar ohne Keyboarderin, aber dennoch war es die erste Bandprobe in der aktuellen Besetzung der Band. Auf dem Programm standen 5 Songs: Sk8ter Boi (Avril Lavigne), You shook me all night long (AC/DC), Fallen (Volbeat), Sex on Fire (Kings of Leon) und Just a girl (No Doubt). Just a girl war auch der erste Song, den die Band in der neuen Besetzung spielte. Der Anfang klang auf jeden Fall schon mal sehr vielversprechend. Über das Jahr 2022 hinweg haben wir dann versucht ein abwechslungsreiches Programm aufzubauen.

Am 06.10.2022 ist es endlich soweit gewesen. Unser offizielles Bandlogo ist endlich da! Ein schönes Logo um welches sich Joana vorwiegend gekümmert hat.

Am Samstag, 26.11.2022 spielten wir endlich unseren ersten Auftritt. Beim Rock gegen Rechts Konzert in Mengerskirchen spielten wir mit 4ZKB und Plan D rund 1,5 Stunden als 2. Band des Abends. Das Publikum war durchweg von der Abwechslung unseres Programms begeistert und auch die Band lief für den ersten Gig schon mal ganz gut. Unser erster öffentlich aufgeführter Song war: "American Idiot" von Green Day.

(Erster öffentlicher Auftritt von Off Day in Mengerskirchen)

 

Im Juni 2023 stand dann doch nochmals ein Personalwechsel an. Für Sina an den Keyboards haben wir uns mit Lukas Weiher verstärkt. Der hatte uns zunächst glücklicherweise spontan beim Fire, Water, Burn am 01.07.23 ausgeholfen und ist dann sogleich als festes Bandmitglied bei Off Day eingestiegen.

Auch im August 2023 gab es nochmals personelle Veränderungen. Unsere Sängerin Joana verlies uns leider und wollte nicht mehr weiter Teil der Off Day Familie bleiben. Wir wünschen den beiden Mädels auf jeden Fall musikalisch und persönlich alles gute und viel Erfolg für die Zukunft. Ihr werdet immer ein Teil von Off Day bleiben.

Im September, nach den Sommerferien 2023, starteten wir mit der Suche nach einer neuen Sängerin. Einige Mädels haben uns in der Probe besucht und wir konnten uns von allen Kandidatinnen, die alle überzeugten, natürlich ein Bild machen.
Seit dem 06.10.2023 ist Off Day wieder komplett gewesen. Tanja Corpus aus Wetzlar ist die neue weibliche Stimme in der Band.

Am 18.11.2023 spielten wir unser erstes eigens organisiertes Benefizkonzert für den Verein Menschen für Kinder gemeinsam mit Plan D und 2RockYou. Mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, Vereinen und der ehemaligen Leichtathletin Kathrin Klaas konnten wir insgesamt 7.000€ an das Projekt Charly und Lotte übergeben. Für unsere neue Frontfrau musste allerdings an diesem Abend kurzfristig Franzi Immel von Plan D einspringen, die ihre Sache super gemacht hat.
Ausführliche Info' s über das Benefizkonzert 2023 findet ihr hier. Nur eine Woche später, am 25.11.2023 spielten wir zum 30jährigen Bühnenjubiläum der Coverband EVE, endlich in der aktuellen Besetzung unseren ersten offiziellen Auftritt.

(30jähriges Bühnenjubiläum von EVE, leider der einzige Gig in dieser Besetzung)

 

Am Fr. 08.12.2023 ging unsere offizielle Website, www.offday-band.de endlich online. Jetzt sind wir zunächst einmal auf allen Kanälen gut erreichbar und können uns hier auch entsprechend bewerben.

Im Januar 2024 teilte uns unser Sänger Domenic mit, dass er die Band leider verlassen wird. Sein Nachfolger wurde, der aus Dietzhölztal stammende, Matthias "Matze" Jahn, mit dem wir nun hoffentlich die nächsten Jahre erfolgreich musizieren werden. Nun wurde innerhalb des letzten halben Jahres die Hälfte der Bandbesetzung neu besetzt!

Am 11.02.2024 waren wir gemeinsam in Frankfurt im Tonstudio, wo wir für das Studium von Johannes' Cousin eine Probeaufnahme machen durften. Immerhin unsere erste Studioaufnahme. Gespielt haben wir den Song "Don' t stop me now" von Queen. Der Vormittag hat jedenfalls riesig Spaß gemacht.

(Demoaufnahme am 11.02.2024 in den SAE-Tonstudios in Frankfurt)

 

 

 

zurück zur Off Day Übersicht
Fotos auf dieser Seite: Off Day, Privat, Tanja Corpus